2_Lektorat-Korrektorat

Lektorat & Korrektorat

Lektorat

Beim Lektorat prüfe ich deinen Text auf:

  • Inhalt und Aufbau
  • Sprache und Stil
  • Verständlichkeit

Beispielsweise überprüfe ich Formulierungen, schlage passendere Wörter vor, merke Überflüssiges an, überprüfe den Textaufbau und gebe Verbesserungen im Hinblick auf missverständliche Sätze.

Fehler hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung merke ich an, wenn sie mir auffallen. Mein Fokus liegt im Lektorat aber auf Inhalt, Sprache und Stil.

Daher empfiehlt es sich (vor allem bei Manuskripten), nach abgeschlossenem Lektorat ein zusätzliches Korrektorat zu buchen (möglichst bei einem*r anderen*r Lektor*in).

Texte, die ich lektoriere, sind:

Ablauf:

Probelektorat:

Um dich von meiner Arbeit zu überzeugen, kannst du gern ein kostenloses Probelektorat vereinbaren. Dazu sendest du mir 3-5 Seiten deines Textes.

Preis:

Da jeder Text individuell ist, ist es schwierig, einen einheitlichen Preis festzulegen.

Umfangreiche Texte, z. B. Manuskripte, rechne ich nach Normseiten ab.
Eine Normseite umfasst 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Das Lektorat kostet je nach Textqualität: ab 6,50 – 8,00 € pro Normseite

Weniger umfangreiche Texte rechne ich pauschal nach Textaufwand und -qualität ab.

1_Lektorat-Korrektorat

Korrektorat

Im Korrektorat prüfe ich deinen Text auf:

  • Grammatik
  • Rechtschreibung
  • Zeichensetzung
  • Tippfehler
  • einheitliche Schreibweisen

So wird dein Text formal schöner und professioneller.

Anders als beim Lektorat korrigiere ich nicht nur bestimmte, sondern alle Textsorten.

Ablauf:

Preis:

Unabhängig vom Textumfang rechne ich das Korrektorat nach Normseiten ab.
Eine Normseite umfasst 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Das Korrektorat kostet je nach Fehlerquote: ab 4,50 – 6,00 € pro Normseite

Neugierig geworden?