Du bist Online-Unternehmer*in und brauchst Hilfe bei der Optimierung deiner Texte oder anderen Textdienstleistungen?

Dann bist du bei mir richtig.

Ich unterstütze Online-Unternehmer*innen, ihre Texte inhaltlich, sprachlich und formal zu optimieren. Dabei liegen mir besonders diejenigen am Herzen, die wichtige Botschaften mitteilen und Menschen wirklich weiterhelfen wollen.

Mit meinem Angebot erhältst du optimierte, stimmige und korrekte Texte, die deine Kund*innen ansprechen und im Gedächtnis bleiben.
Außerdem sparst du jede Menge Zeit und kannst dich ganz auf dein Business konzentrieren.

Wer bin ich?

Ich bin Nina, 31 und wohne und arbeite in Kiel.

Der Umgang mit Texten und Sprache hat mir schon immer sehr viel Freude bereitet.

Bücher hatte ich schon in der Hand, bevor ich überhaupt richtig lesen konnte. Mit 8 Jahren habe ich mir schon meine eigenen Geschichten ausgedacht und angefangen zu schreiben.

Meine Liebe zu Büchern und zur deutschen Sprache war auch der Grund, warum ich mich für mein Studium der Germanistik entschied (in Kombination mit Skandinavistik, weil ich ein großer Skandinavien-Fan bin).

Nach dem Studium habe ich in Verlagen und bei unterschiedlichen Dienstleistern wertvolle Erfahrungen gesammelt: als kaufmännische Assistenz, in der Sachbearbeitung, Buchhaltung, Kundenbetreuung und im Projektmanagement. Dabei wurde ich auch vermehrt für das Schreiben, Redigieren, Lektorieren und Korrigieren verschiedenster Texte eingesetzt.

Leider kamen diese Aufgaben viel zu selten vor. Daher freute ich mich umso mehr, wenn Freunde und Bekannte auf mich zukamen und mich um Hilfe bei ihren Abschluss-, Hausarbeiten und Manuskripten baten.

Mit der Zeit wurde der Wunsch, auch anderen Menschen bei der Textoptimierung weiterzuhelfen, immer größer – bis ich mich schließlich für ein eigenes Lektorat entschieden habe.

Warum ich dir besonders gut helfen kann?

Ich bin eine absolute Rechtschreib- und Grammatikpedantin. Fehler fallen mir automatisch auf, ohne dass ich angestrengt danach suchen muss. Grundsätzlich habe ich ein starkes Auge für Details und sehe Dinge, die anderen häufig verborgen bleiben. Hinzu kommen mein germanistischer Hintergrund und mein Drang, mich – vorwiegend online – weiterzubilden, um hinsichtlich Sprache, Schreiben und Online Business auf dem Laufenden zu bleiben.

Wenn ich nicht mit Texten arbeite, findet man mich mit der Nase in einem Buch, beim Teetrinken (#tealover), vor einer Spielekonsole oder ich bastele an der Verwirklichung meiner zahlreichen Romanideen. Außerdem liebe ich Yoga, Minimalismus, Essen und bin gerne am Meer.

Das sagen andere über mich

„Mit Ninas Unterstützung wurden die Texte unserer Onlinekurse perfekt. Sie hat außerdem mein Buchmanuskript lektoriert und korrigiert. Dank ihren ausführlichen Anmerkungen habe ich viel gelernt und erkenne jetzt viel schneller Wiederholungen in meinen Texten.“
„Im Laufe meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung hat Nina mich insbesondere bei meinen beiden Abschlussarbeiten unterstützt. Trotz fachlicher Unterschiede lieferte sie hilfreiche Anmerkungen und vereinbarte erfolgreich den Sinn und Lesefluss mit meinem Schreibstil. Selbst bei scheinbar aussichtslosen 'Verformulierungen' fand sie elegante Lösungen. Auch meine aktuelle Arbeitsstelle verdanke ich u. a. ihrer Hilfe bei treffenderen Formulierungen in meinem Bewerbungsschreiben. Vielen Dank dafür! Ich freue mich bereits auf die weitere Zusammenarbeit im Zuge anderer Projekte.“
Kristina Plate
Doktorandin Biomathematik

Du möchtest eine meiner Dienstleistungen buchen?